Baiersdorf beim Krenfest
Baiersdorf von oben © Hajo Dietz
Der Ortsteil Hagenau aus der Luft
Haus mit Garten
Terrasse. Wir erwarten Gäste.
Winter

Baiersdorf am Rande der Fränkischen Schweiz

Hier gibt es interessante, aktuelle Luftbilder aus der Region um Nürnberg. Nürnberg-Luftbild

Zur Stadt:

Baiersdorf liegt im Regnitztal in Mittelfranken an der Autobahn A73, der Bahnlinie Nürnberg-Erfurt-Leipzig-Berlin, S-Bahn Linie 1 im Verkehrsverbund Nürnberg, und am Main-Donau-Kanal 8 Kilometer nördlich von Erlangen im Landkreis Erlangen-Höchstadt. Das Autokennzeichen ist ERH.
Die kleine Stadt hat 4 Ortsteile mit Baiersdorf, Wellerstadt, Hagenau und Igelsdorf mit zusammen ca. 8000 Einwohnern.

Interessante Ausflugsziele bieten sich in der nahegelegenen, wunderschönen Fränkischen Schweiz, in Bamberg und in Nürnberg.

Baiersdorf wurde 1062 erstmals urkundlich erwähnt und besitzt seit 1353 die Stadtrechte. Baiersdorf hat einen großen Anteil am europäischen Kren-bzw. Meerrettich-Anbau; es gibt hier zwei weitbekannte Firmen, die Meerrettich-Produkte herstellen und vertreiben. Das Spezialunternehmen Schamel wurde 1846 in Baiersdorf gegründet und ist der älteste Meerrettichbetrieb der Welt. Auch die Wurzeln des in Baiersdorf ansässigen Unternehmens Kochs im Meerrettichhandel reichen über hundert Jahre zurück. Der 1835 bis 1846 erbaute Ludwig-Donau-Main-Kanal führte östlich an Baiersdorf vorbei und es gab dort eine Ladestelle (Anlände) für den Güterumschlag. 1950 wurde der Ludwigskanal wieder aufgelassen und die ehemalige Anlände, die dank ihres Bahnanschlusses an die Ludwig-Süd-Nord-Bahn bereits 1844 einen trimodalen Güterumschlag Schiff/Schiene/Straße bot, ist heute mit der A 73 überbaut. Der Ortsteil Hagenau gehörte bis zur Gemeindegebietsreform 1978 zur Nachbargemeinde Poxdorf. In die Baracken eines Luftwaffenlagers wurden nach 1945 Vertriebene aus dem Sudetenland einquartiert. Ab 1946 wurde die Siedlung Hagenau gebaut.

Am Abend des 21. Juli 2007 wurde Baiersdorf nach ungewöhnlich starken Regenfällen überschwemmt. Rund tausend Häuser standen unter Wasser, die Bundesautobahn 73 musste für den Verkehr gesperrt werden. Der Schaden wurde auf etwa 100 Millionen Euro geschätzt.

Städtefreundschaften:

Flagge Austria

Osterreich

Mit der Marktgemeinde Ulrichsberg in Oberösterreich besteht seit 1974 eine Städtepartnerschaft.

Flagge Frankreich

Frankreich

Seit 2000 ist auch die Stadt Pacé Partnerstadt, nach der der Park nahe der Point benannt wurde.

Flagge Polen

Polen

Die Partnerschaft mit der Gemeinde Brenna wurde im Juli 2007 zur Tausendjahrfeier von Wellerstadt besiegelt.



Kontakt

Impressum

Copyright