Altes Rathaus    ©Stadt Lage
Brinkmannsches Haus    ©Stadt Lage
Der Luftkurort Hörste    ©Stadt Lage
Blick zum Hermannsdenkmal im Teutoburger Wald    ©Stadt Lage
Zuckerfabrik    ©Stadt Lage
Lage von oben    ©Stadt Lage
Eckhard's Elternhaus in der Hermannstraße

Stadt Lage im Lipperland

Lage liegt im Lipperland östlich an der Hügelkette des Teutoburger Waldes am Kreuzungspunkt der B66 und B239.

Die Stadt hat ca. 35.000 Einwohner und erstreckt sich über 16 Ortsteile, mit Lage, Hagen, Hardissen, Heiden, Heßloh, Hedderhagen, Ehrentrup, Müssen, Breitenheide, Billinghausen, Hörste, Stapelage, Kachtenhausen, Ohrsen, Pottenhausen und Waddenhausen.

Lage ist wegen der Zieglertradition und der Zuckerfabrik als Ziegler- und Zuckerstadt bekannt.
Das sehr interessante Ziegeleimuseum im OT Hagen ist vor einigen Jahren eröffnet worden.
Interessante Städte, wie Bielefeld, Bad Salzuflen und Lemgo liegen in der Nähe.

Die Kernstadt Lage begann als Kirchspiel und Marktflecken. 1277 wurde Lage erstmals urkundlich erwähnt. Dominierend seit alters her: St. Johann am Markplatz, unsere sehenswerte Pfarrkirche aus dem 13. Jahrhundert. Zusammen mit den heutigen Ortsteilen bildete Lage schon vor Jahrhunderten einen gemeinsamen, vorwiegend bäuerlich geprägten Lebensraum. Aus dieser Zeit sind in der Kernstadt noch einige der typischen Ackerbürgerhäuser erhalten. Viele Bürger und Bauern lebten vom Leinen. Mit dem Niedergang des Leinengewerbes tat sich im Lebensraum Lage eine neue Erwerbsquelle auf. Mit dem Aufblühen des Ziegler-Handwerks begann ein neuer Aufschwung für das Lipperland. Doch bald gab es mehr Ziegler als Arbeit, so dass; viele außerhalb der Heimat als Saisonarbeiter verdingten.

Der um 1900 eingerichtete Bahnknotenpunkt förderte die Entwicklung der Stadt erheblich » 130 Jahre Eisenbahn in Lage.

Über Lage hinaus bietet das Lipperland eine Vielzahl von Ausflugsmöglichkeiten. Detmold, die herrschaftliche Residenzstadt mit ihrem fürstlichen Schloss.

Reizvoll auch ein Ausflug hinauf in den Teutoburger Wald zum Hermannsdenkmal, wo die Cherusker im Jahre 9 nach Christi die Römer besiegten oder aber eine Fahrt zu einem Mysterium der Natur. Durch den schönsten Teil des Teutoburger Waldes spazieren und plötzlich vor den 40 Meter hohen Externsteinen stehen!

Lage ist übrigens auch der Geburtsort von Eckhard, Timo und Niki. Ursula und Eckhard gingen in Lage zur Schule.

Kontakt

Impressum

Copyright